Kundenbrief 2011

www.schwarz-villigen.ch

Vor einem Jahr habe ich Ihnen unseren neuen John Deere Mähdrescher vorgestellt. Diese Maschine hat sich im täglichen Einsatz sehr gut bewährt. Die guten Druscheigenschaften, die hohe Strohqualität und die starke Leistung zeichnen diese Maschine aus. Gerade bei extremen Wetterlagen, wie sie letztes Jahr einmal mehr stattfanden, ist es wichtig, auf leistungsstarke Maschinen zählen zu können. Auch dieses Jahr gibt es Erneuerungen in unserem Betrieb. Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, sieht unser Logo nicht mehr gleich aus. Wir wollten unser Erscheinungsbild etwas auffrischen. Ich denke, mit dem neuen Logo ist uns dies gelungen. Unsere Maschinen werden in Zukunft entsprechend beschriftet sein.

Parallel dazu haben wir ab sofort eine eigene Webseite aufgeschaltet. Diese Webseite stellt unseren gesamten Betrieb mit den Bereichen Landwirtschaft, Landmaschinen und Mähdrescherei vor. Ich lade Sie herzlich ein, einmal auf unserer Homepage zu surfen. (Adresse siehe Überschrift).
Auch in unserem Team hat es dieses Jahr eine Änderung gegeben. Walter Hauser hat sich nach über 30-jähriger Mithilfe entschieden, unser Mähdrescherteam zu verlassen. Er hat uns über all diese Jahre immer wieder tatkräftig unterstützt. Neu dabei ist Dominique Berner. Er arbeitet beim SVLT in Riniken.
Nun hoffen wir, trotz fehlendem Regen, auf eine zufriedenstellende Ernte .

Mit dem Mähdrescher auf die Hochzeit

Bruno Obrist aus Sulz arbeitet seit der Saison 2007 bei uns als Mähdrescherfahrer. Am 14. August 2010 heiratete Bruno seine Michelle. Zum Apéro nach seiner Trauung war das ganze Mähdrescherteam eingeladen. Diese Einladung haben wir natürlich dankend angenommen. Wir sind aber nicht mit leeren Händen erschienen sondern haben gleich einen Mähdrescher mitgebracht.

Selbstverständlich musste das frischgebackene Ehepaar dann auch eine Prüfung ablegen. Mit einem am Schneidwerk montierten Zapfenzieher mussten sie eine Weinflasche entkorken. Danach wurde die Flasche am Schneidwerk so befestigt, dass mit dem Seitenausgleich die bereitstehenden Weingläser gefüllt werden konnten.

Da Bruno schon Erfahrung mit Mähdreschern hatte, musste dieser Test von Michelle erfüllt werden. Alle Achtung, Sie erwies viel Gefühl für Technik. Die Verluste hielten sich in Grenzen.
Danach entfloh das Brautpaar dem Rummel und schloss sich der geladenen Hochzeitsgesellschaft wieder an. Mit dem Mähdrescher wohlverstanden.


Ein Tag unterwegs mit dem Schweizer Fernsehen

Letzten Herbst hatte sich das Schweizer Fernsehen für eine Reportage über die Sonnenblumenernte angemeldet. Ein Viererteam der Redaktion Einstein hat mich daraufhin einen Tag lang begleitet. Dies war ein sehr interessantes Erlebnis.
Sehen Sie den Beitrag, mit einem Klick auf eines der nebenstehenden Symbole.

Walter Hauser

1979 meldete sich ein junger Mann aus dem Kanton Zürich zu einem Mähdrescherkurs in Riniken an. Exakt zu dieser Zeit war Kurt auf der Suche nach einem neuen Fahrer für seinen Betrieb. Er fragte in Riniken an, ob jemand einen Job suche. Walter ahnte damals wohl kaum, dass er 32 Jahre lang jeden Sommer wieder in den Aargau kommen würde. Zu Hause arbeitet er als Schreiner und hilft seinem Bruder auf dessen Hof mit.

Das Mähdrescherfahren war seine Leidenschaft. Seine grosse Erfahrung mit den Maschinen war für uns eine grosse Hilfe und er stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Letztes Jahr entschied sich Walter mit dem Dreschen aufzuhören. Die Zeit hat sich verändert. Er werde immer älter, die Ernten immer hektischer und er wolle kürzer treten. Mit Bedauern nehmen wir seine Kündigung zur Kenntnis und danken Ihm an dieser Stelle ganz herzlich für seinen grossen Einsatz, den er all die Jahre geleistet hat. Wir wünschen Ihm für die weitere Zukunft alles Gute.

Micha arbeitet sich ins Metier ein

Im Sommer 2010 kam unser Sohn Micha aus der Schule. Vor dem Beginn seiner Lehre hatte er nochmals ein paar Wochen Ferien. Er freute sich riesig, dieses Jahr im Mähdrescherteam dabei sein zu können. Der Umgang mit den Maschinen und das Dreschen macht Ihm grossen Spass.
Im August 2010 begann er seine 4-jährige Lehre als Landmaschinenmechaniker bei der Firma Baumgartner Landmaschinen in Tegerfelden.

An dieser Stelle möchte ich mich wiederum herzlich für das Vertrauen der vergangenen Jahre bedanken. Es ist unser höchstes Bestreben, weiterhin die gute Zusammenarbeit mit Ihnen pflegen zu können.

Für die Getreideernte wie auch für die Sonnenblumen- und Körnermaisernte möchten wir uns wiederum bestens empfehlen.

Wir freuen uns, wenn wir auch dieses Jahr wieder für Sie da sein dürfen.

Bitte benützen Sie für Ihre Anmeldung eine der folgenden Telefonnummern

079 745 39 81 oder 056 284 26 69